Ausbildung

Sie suchen eine Ausbildung in einem krisensicheren, lukrativen und abwechslungsreichen Beruf? Außerdem möchten Sie täglich Kontakt mit Menschen haben und kreative Lösungen für deren Anliegen finden? Dann ist eine Ausbildung zum/zur Notarfachangestellten genau das Richtige für Sie.

Ausbildungsberuf

Notarfachangestellte/r

Notarfachangestellte führen vorbereitende und begleitende Arbeiten bei der Beurkundung von Rechtsgeschäften auf dem Gebiet der vorsorgenden Rechtspflege aus. Sie holen Informationen ein, nehmen Beurkundungsaufträge entgegen und bereiten Besprechungen vor. Selbstständig bereiten sie Urkundenentwürfe vor, erstellen Schriftstücke wie Erbscheinanträge, Vollmachten, eidesstattliche Versicherungen oder Unterschriftsbeglaubigungen. Im Rahmen ihrer Tätigkeiten erledigen sie wesentliche Teile der Korrespondenz mit Mandanten, Gerichten, Behörden und Banken. Darüber hinaus berechnen sie Gebühren, stellen Rechnungen, überwachen und verbuchen Zahlungseingänge.

Die Ausbildung im Überblick

Notarfachangestellte/r ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Rechtswesen (Ausbildungsbereich freie Berufe).
Nach Ihrer Ausbildung sind Sie gut qualifiziert und haben gute berufliche Perspektiven.

Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt kann Aufgabenfelder und Anforderungsprofile verändern. Es eröffnet sich für Notarfachangestellte ggf. die Chance, sich mit folgenden Technologien, Verfahren oder Systemen zu befassen:

Compliance-Management-Systeme - CMS (z.B. die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen mithilfe von Compliance-Management-Systemen überwachen)

Digitales Grundbuch (z.B. Daten in der elektronischen Grundakte abrufen oder aktualisieren)

E-Akte (z.B. elektronische Archivalien abrufen)

Legal Technology (z.B. Software und Online-Dienste zur Automatisierung oder Unterstützung juristischer Arbeitsprozesse einsetzen)

Aufgaben

Aufgaben

Eigenständige Vorbereitung, Ausfertigung und Abwicklung von Urkunden

Kommunikation mit Gerichten, Behörden und Mandanten

Fertigung von Entwürfen in geeigneten Fällen

Umfassende Unterstützung des Notars und des Teams bei allen Aufgaben

Ermittlung von Gebühren und Kosten für unsere Leistungen sowie die Erstellung von Kostenrechnungen

Bewerbungsprozess

Bewerbungsprozess

Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse via Email.

Ansprechpartner für Bewerber/innen ist Notar Marcel Grau.

Anforderungen

Anforderungen

Erfolgreich abgeschlossene Schulausbildung, idealerweise Mittlere Reife, Abitur oder Fachhochschulreife

Interesse an rechtlichen Themenstellungen sowie eine selbstständige und präzise Arbeitsweise

Kommunikationstalent mit sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift, eine aufgeschlossene Persönlichkeit und Freude im Umgang mit Menschen

Bewerbungsprozess

Weiterbildung

Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung eröffnen sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterqualifizierung. Neben praxisorientierten Fortbildungen können Sie auch ein spezialisiertes Studium absolvieren:

grau-Bewerbungsprozess

Bewerbungsprozess

Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse via Email.

Ansprechpartner für Bewerber/innen ist Notar Marcel Grau.

Ihr Ansprechpartner

Marcel Grau

Gemeinsam mit meinem fachkundigen Team biete ich Ihnen gerne eine notarielle Beratung in allen Bereichen, damit Ihre Vorstellungen rechtssicher geregelt werden. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind für Sie da und stehen Ihnen gerne zur Seite.

  • grau-Angebot

    Umfassende rechtliche Beratung

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    Zentrale Lage in Bad Mergentheim

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    Verständliche Kommunikation

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    Transparente Kostenstruktur